Startseite Über uns Aktuelles Programm Kontakt Impressum



Über uns




Mit der Neugründung einer Frauenorganisation in Braunschweig, dem Verband Deutscher Frauen, Arbeitsgemeinschaft Braunschweig, wurden schon 1946 die Weichen für eine aktive Mitarbeit der Frauen gestellt. Gründerin war Martha Fuchs, die spätere Oberbürgermeisterin der Stadt. 1949 wurde dieser eigenständige Verband Teil des Landesverbandes Niedersachsen des DFR.

Soziales Engagement stand in den Nachkriegsjahren im Vordergrund. Das Hauptanliegen war jedoch immer, das Verantwortungsbewusstsein der Frauen und ihr Interesse am politischen Geschehen zu wecken. Die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse sollte ihnen ein aktives Einmischen in das politische Geschehen ermöglichen. Der Ortsring hat sich immer für die Gleichbehandlung und Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich auf der Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Mann und Frau eingesetzt.

Viele der Forderungen sind inzwischen erfüllt und gesetzlich verankert. In der Praxis müssen die bestehenden Rechte der Frauen jedoch ständig neu eingefordert werden. Hierfür setzt sich der Ortsring Braunschweig im Rahmen der Aktivitäten des Deutschen Frauenrings ein.




  • Deutscher Frauenring - Landesverband Niedersachsen e. V.

www.deutscher-frauenring-de/organisation/landesverbaende-ortsringe/niedersachsen

Der Deutsche Frauenring ist Mitglied im Deutschen Frauenrat. www.frauenrat.de/



  • Deutscher Frauenring e.V. Bundesverband

www.d-fr.de




und arbeitet international zusammen mit





StartseiteÜber unsAktuellesProgrammKontaktImpressum
Flyer DFR Ortsring BS.pdf